Während den vergangenen Festtagen rückte unsere Reise gefühlsmässig um Meilensteine näher. Bei Besuchen von Verwandten und Freunden kam das Thema immer wieder zur Sprache. Diverse Fragen wollten beantwortet werden und Vorstellungen, wie und wo wir wohl im nächsten Jahr Weihnachten verbringen zusammengetragen.
Durch diese Gedanken wurde uns der Sinn von Weihnachten wiedereinmal ganz besonders bewusst. Da wir in diesem Jahr erstmals keinen Weihnachtsbaum hatten kam uns die Idee, dass jeder von uns auf weisse Kartonherzen Namen derer aufschreiben kann, die er an Weihnachten gerne in Gedanken einladen möchte. Seitdem schmücken diese Herzen zwei unserer weihnachtlichen "Zimmerbäume". Die leergebliebenen Herzen landeten in der Reisegepäck-Kiste und werden uns so vielleicht an Weihnachten 2014 wiederum die Möglichkeit geben ganz bewusst an unsere Liebsten zu denken. Wer weiss wo die Herzen dann hängen werden.
Auch Mara wird das Näherrücken der Reise immer bewusster. Unterdessen findet sie das Vorhaben machmal nur "mittelcool". Am liebsten möchte sie ihre Freundinnen und unser Haus (vor allem ihr Bett) in alle Länder mitnehmen können. Alles in allem ist sie jedoch nach wie vor begeistert und interessiert was es in den fernen Ländern zu entdecken gibt und wie die Menschen dort leben. Mit Nani und Neni durfte sie den Kinofilm "Auf dem Weg zur Schule" ansehen und war fasziniert ob all den Geschichten aus den verschiedenen Ländern der Kinder.
Sandra