Nach ganau 200 Reisetagen gönnen wir uns zum ersten Mal Ferien. Langzeitreisende können verstehen, was wir damit meinen. Reisen bringt häufige Ortswechsel mit sich, heisst immer wieder organisieren, sich auf Neues einstellen und dies kann zwischendurch recht ermüdend sein. So möchten wir nun ein paar Tage Ruhe und Nichtstun (was heisst das schon?) auf einer idyllischen Dschungelinsel geniessen.
Koh Kood, die viergrösste Insel Thailands, liegt nahe der Grenze zu Kambodscha und soll (noch) nicht von Touristenströmen überrollt sein. Dichtbewachsene Mangrovenwälder, weisse Sandstrände von Kokosnusspalmen gesäumt, glasklares Wasser und Sonnenschein pur...... genau das richtige für uns.
In einem einfachen Resort im südlichen Teil der Insel finden wir ein Bungalow mit Meersicht. Hängematten und Schaukeln unter Kokospalmen direkt am Wasser vervollständigen das Bild der Trauminsel. Wir fühlen uns wohl hier und der gemächliche Lebensrythmus auf der Insel überträgt sich schnell auf unser Gemüt. Die Bibliothek des Resorts verfügt über einige deutsche Literatur, die von anderen Reisenden hinterlassen wurde und wird von uns gerne durchlesen. Zu Fuss, aber auch per Motorrad entdecken wir einige wunderschöne Strände und Buchten. Diese sind meist fast menschenleer und Mara kann sich so richtig austoben. Im Sand wühlen, Burgen bauen, Muscheln suchen, Hütten bauen und vor allem baden, baden, baden. Die angespülten Schätze beflügeln nicht nur Maras Fantasie und so entsteht ein riesiges Abfall-Familienkunstwerk, wie Mara es nennt. Das Wasser ist glasklar und herrlich warm. Einige Strände bieten tolle Schnorchelplätze inmitten bunter Fischschwärme. Es tut einfach gut, hier zu sein.
Für die verbleibenden vier Tage ziehen wir weiter in den Norden der Insel. Die freie Zeit nutzen wir für aufgeschobene Arbeiten wie die website auf Vordermann bringen, E-Mails schreiben, die weitere Reiseroute planen, Boots- und Bustickets bestellen, Visaablärungen tätigen... und uns intensiver mit dem Gedanken des Lebens nach der Reise zu befassen.Wir werden auch schon gefragt, wann denn genau unser Termin für die Heimreise geplant ist.
Nach 11 Tagen Inselleben werden wir einen Tag in der thailändichen Stadt Trat verbringen, bevor wir am 28.1. 2015 nach Kambodscha weiterreisen.
Sandra