Wunderwelt der Tiere in Bali

Im Greencamp gingen wir mit den Taschenlampen auf eine Nachtsafari. Wir haben ganz viele Tiere entdeckt und unser Führer wusste viel zu erzählen:

  • 1 grosse Spinne (Die Spinne war gelb und schwarz. Der Faden vom Netz war innen sehr klebrig aber nicht stark, aussen aber sehr stark und elastisch, doch nicht klebrig. Wenn die Spinne so gross wäre wie ein Elefant, dann könnte sie in ihrem Netz einen fliegenden Helikopter fangen. Die Spinne isst ihre Beute ohne sie vorher zu töten)

  • 2 Gottesanbeterinnen (Die Gottesanbeterinnen laufen ganz lustig. Wir haben auch schon einmal eine auf der Strasse gesehen. Die Gottesanbeterinnen können ihren Kopf ganz nach hinten drehen und wenn sie Eier gelegt haben fressen sie nachher ihre Männchen auf.)

  • 1 riesiger Nachtfalter (Der Falter hatte ein wunderschönes Muster und ein Flügel war ca.8cm lang. Der Unterschied zwischen einem Schmetterling und einem Nachtfalter ist, dass der Schmetterling beim Sitzen die Flügel schliesst, der Falter die Flügel aber geöffnet hat.)

  • 4 Chamäleon (Das Chamäleon kann die Farbe von Grün nach Braun wechseln. Wenn es Angst hat wird es fast schwarz. Wir konnten das Chamäleon auch anfassen. Es kann beissen ist aber nicht giftig. Man muss nacher den Biss vielleicht einfach verbinden.)

  • 2 Kröten (Wenn man bei der Kröte neben dem Aug auf einen Punkt drückt dann kommt da eine weisse, bittere Flüssigkeit heraus. Dies ist zur Selstverteidigung.)

  • 1 Frosch (Der Frosch war nur recht klein, weiss und war ganz schnell davongehüpft. Die meisten Leute konnten ihn also nicht sehen.)

  • Baumschlange (Die grüne Schlange kann agressiv werden ist aber nicht giftig. Sie war aber so hoch auf dem Baum, dass wir sie nicht besonders gut sehen konnten. Es war die gleiche Schlangenart die wir in unserem Haus in Thailand für zwei Wochen gemietet hatten im Garten hatten.)

  • 1 Riesengecko (Der Gecko war wunderschön blau und grün gestreift. Schon in vielen Ländern haben wir dieses Tier gehört aber nie gesehen. Am Anfang meinten wir immer es sei ein kleiner Gecko oder Vogel der ein solches Geräusch macht.)

  • 1 Skorpion (Den kleinen Skorpion haben wir nach der Nachtsafari in unserer Bambushütte entdeckt. Wir haben dann dem Führer gerufen und Papi hat sich entschuldigt, dass er ihn jetzt schon und nicht erst morgens um 3:00 Uhr gerufen hat. Wir mussten den Skorpion dann erst wieder suchen und der Führer hat ihn mit einem Teller gefangen und ihn wieder zu einem Erdloch gebracht. Skorpions können sehr giftig sein und bis zu 20cm gross werden.)


Auf den Strassen in Bali haben wir auch ganz viele Hunde und Katzen gesehen. Überall hat es auch Hühner und Güggel in Körben. Bei vielen Häusern hängen auch Käfige mit schönen bunten Vögeln.



Mara