Eine Woche nach unserer Ankunft in Zürich haben wir unsere Freunde, Familien und Sympatisanten zu einem gemeinsamen Brunch eingeladen. Wir wollten eine Gelegenheit schaffen, unsere Liebsten aus verschiedenen Regionen der Schweiz an einem gemeinsamen Ort zu treffen. Der Fang, ein traumhafter Ort oberhalb von Sarnen, erschien uns dazu perfekt. Wir danken der Gastfamilie herzlich für die spontane Einwilligung zur Benützung der Räumlichkeiten.
Bei prächtigem Sommerwetter konnten wir die Vielfalt an mitgebrachten Köstlichkeiten geniessen: Birchermüesli, Spezialbrot, Zopf, selbst gemachte Konfitüre, usw. Auf Vieles davon mussten wir in den vergangenen 12 Monaten verzichten, weshalb wir sie an diesem Tag besonders schätzten. Auch die saftigen Wiesen, das saubere Trinkwasser aus dem Brunnen und die gute Luft hier oben hatten wir in keinem der 9 bereisten Länder erlebt. Vermutlich ist dies der wahre Luxus in unserem Land, zu dem wir Sorge tragen sollten.
Trotz des zentralscheizerischen Jodlerfestes in Sarnen folgten fast 50 Personen unserer Einladung. Zwar hatten wir nicht genügend Zeit, mit allen ausführlich zu diskutieren, aber das Wiedersehen war herzlich und gab uns das Gefühl, nicht ganz in Vergessenheit geraten zu sein. Im Nachhinein hat sich der Aufwand für die Erarbeitung unserer Reisehomepage gelohnt. Über diese Plattform verfassten wir Reiseberichte, waren in Kontakt und freuten uns über jeden Gästebucheintrag. Besonders freut uns, dass unsere Homepage mit grosser Regelmässigkeit und bis am Schluss besucht wurde. Wir danken an dieser Stelle allen für die Treue und das Interesse an unserem Vorhaben. Keine Selbstverständlichkeit wenn man beobachtet, wie sehr eingespannt, abgelenkt und oft gestresst wir Schweizer im Alltag sind. Weil wir das gewohnte „Hamsterrad“ für eine längere Zeit verliessen, fiel uns dies besonders auf.
Herzlichen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben für ein gemeinsames Wiedersehen und für die vielen mitgebrachten Zutaten, mit denen wir ein wunderbares Buffet zusammenstellen konnten. Wir danken Euch für die Verbundenheit und sind überzeugt, dass diese Freundschaften weiterhin bestehen werden. DANKE für Alles.
Thomas, Sandra und Mara